Oldtimer mieten > Unsere Oldtimer > Saurer Alpenwagen Oldtimerbus mieten

Saurer Alpenwagen, Bj. 1938

– Der Oldtimerbus –

Dieses Fahrzeug konnte bis ins Jahr 2023 über die Oldtimervermietung Westerwald gebucht werden.

Sie haben die Möglichkeiten dieses Fahrzeug direkt über unseren befreundeten Partner Meso and more anzufragen.

Für einen italienischen Omnibusbetrieb wurde der Saurer im Jahre 1938 gebaut und wurde bis 1949 im Linienverkehr zwischen Aosta und dem Gebiet des Gran Paradiso auf den Gebirgsstrecken eingesetzt. Das Fahrzeug wurde 1950 in die Schweiz verkauft und nach einer technischen Generalüberholung im Kanton Graubünden im täglichen Linienverkehr auf Nebenstrecken im Gebirge eingesetzt, bis zum Jahr 1975 . Der Oldtimer-Club Zürich erwarb den Bus danach und sorgte für eine Innenraumrestaurierung und erneuerte die Lackierung. In ansonst original getreuer Weise fand der Bus von 1976 bis 1998 Verwendung für Ausstellungen und Vereinsausflüge des Oldtimer-Clubs.

Nach Auflösung des Oldtimer-Clubs, übernahm im Jahr 1998 die Firma Gebr. Schermuly dieses Fahrzeug und setzte es wieder im Gelegenheitsverkehr ein. Lediglich Tachograph sowie eine Warnblinkanlage mussten für eine Wiederzulassung eingebaut werden. Für eine erneute Auffrischung der Lackierung wurde im Januar 2012 von der Firma Gebr. Schermuly in der eigenen Werkstatt gesorgt.

Kenndaten des Saurer Oldtimerbus „Car Alpin“, Baujahr 1938

Motor:Typ CT4D
 6 Zylinder, Einspritzpumpen Saurer 805
 Max. Leistung 11O PS
 Max. Drehzahl 2200 U/min.
 Hubraum 6,839 l.
Karosserie:Sitzplätze 28
 Sitzgestelle System Eggli
 Verdeck elektrisch / pneumatisch System Saurer
 Wagenlänge 9570 mm
 Breite 2250 mm Gewicht des Wagens:
 Leer 6600 kg
 Belastet 9800 kg
 Anstrich postgelb/grau
Chassis:Getriebe 8-Gang mit Schnellgang
 Lenkung rechts
 Lenk-Radius 15700 mm
 Motorbremse Saurer Auspuffstaubremse
 Treibstoffbehälter 2 x 160 Liter
 Gewicht des Chassis 3250 kg
Extras   Sonnendach
 Rechtslenker
 Absenkbare Fenster alle zwei Seiten

Bilder des Saurer Car Alpin